Sport im Schnee

In de zweiten Januarwoche kam der lang ersehnte Wintereinbruch in Marktzeuln. Zur Freude der Kinder fand der Sportunterricht draußen im Schnee statt. Die Kinder hatten jede Menge Spaß im Schnee! 

Autorenlesung mit Judith Allert

Am Donnerstag vor Weihnachten besuchte uns die Kinderbuchautorin Judith Allert. Sie erzählte uns zu Beginn, wie sie überhaupt dazu gekommen ist, Kinderbücher zu schreiben. Frau Allert lebt auf einem Bauernhof ganz in unserer Nähe und hat viele Bilder von ihren Tieren mitgebracht. Und einige von ihnen kommen auch in ihren Bücher vor. Ganz gespannt lauschten  die Kinder der Autorin, die aus ihrem Buch "Der große Käpt´n Knurps" erzählte. 

Am Ende konnten die Kinder der Autorin viele Fragen stellen, die sie ganz geduldig beantwortete. 

Der Nikolaus hat uns besucht

Am Nikolaustag bekamen alle Schüler unserer Schule Besuch vom Nikolaus und seinem Engel auf dem Pausenhof. Der Engel begrüßte die Schüler mit einem Lied. Anschließend las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch zu jedem Erst- und Zweitklässler etwas vor. Für jeden Schüler hatte er  als Überraschung ein kleines Nikolaussäckchen dabei. Die Schüler bedankten sich beim Nikolaus mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Die Klasse 1/2a sagte noch das Gedicht „Holler, boller Rumpelsack“ auf.

2. Zeulner Weihnachtsmarkt

Die Klimamacher zu Gast in der 1. und 2. Klasse

Was ist Energie und wofür brauchen wir sie? Wer erzeugt Energie? Was hat Energie mit Klima zu tun?

 

1. Flohmarkt an unserer Schule

Am Samstag, den 24.09.220 fand der erste Flohmarkt unserer Schule statt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler und auch viele ehemalige Schüler kamen vorbei und kauften und verkauften Kleidung, Spiele, Bücher und vieles mehr. 

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Elternbeirat, der dieses tolle Event organisiert hat! Vielen Dank auch an die fleißigen Bäckerinnen für die zahlreichen Kuchenspenden! 

Veronika Fath und Angela Flügel gestalteten den Anfangsgottesdienst für unsere Schüler. Bei schönem Wetter fand dieser im Pausenhof unserer Schule statt.